Freitag, 7. Februar 2014

Peanut Butter Malheur

Ich beende dann mal das ewige Schweigen auf diesem Blog. Ich hab die letzten Monate zwar weiterhin gekocht, aber irgendwie meistens vergessen, Fotos zu machen. Ich werde aber versuchen, zu den Rezepten, die ich fotografiert habe, hier auch nach und nach Einträge zu verfassen :o)

Heute gibt es ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern. Ein sehr ähnliches Rezept gibt es auch in der aktuellen Ausgabe der Lecker Bakery, aber meins ist aus "Sweets - Himmlische Verführungen für den ganzen Tag" und von den Mengen her ein bißchen anders.


Und ich habe bei diesem Küchlein gelernt, daß eine Minute wirklich alles verändern kann. Nach 11 Minuten waren mir die Küchlein noch zu flüssig, also hab ich sie 2 Minuten länger drin gelassen. Danach waren sie dann bis auf den Ernußkern durch. ich hätte die 12 Minuten wohl nicht überspringen sollen :o)

Das Rezept:

100g dunkle Schokolade (mindestens 65% Kakao)
100g Butter
40g Zucker
2 EL Vanillezucker (oder insgesamt 60g Zucker und ein halber TL Vanillepaste)
3 Eier (M)
40g Mehl
6 TL Erdnußbutter

Ofen auf 200° vorheizen.

100g Butter und die Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Zucker und Eier mindestens 3 Minuten schaumig schlagen, bis die Masse hell-cremig ist und sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. Die Schoko-Butter-Mischung mit einem Teigschaber vorsichtig unterrühren. Das Mehl dazusieben und ebenfalls vorsichtig unterheben.

6 Förmchen mit 100-120ml Inhalt entweder einfetten oder einfach diese Förmchen hier benutzen (meine neue große Liebe). Die Förmchen halb mit Teig füllen, dann einen Teelöffel Erdnußbutter in die Mitte setzen und die Ernußbutter mit weiterem Teig bedecken. Die Förmchen nicht ganz voll machen.

Je nach Ofen 8-12 Minuten backen.

Mein Mann war total begeistert. Mir selbst fehlte trotz einer ganzen Tafel Schokolade irgendwie der Schokoladengeschmack, besonders so lange die Küchlein noch warm sind. Bei einem zweiten Versuch würde ich vermutlich nicht nur Erdnußbutter, sondern auch noch ein Stückchen Schokolade reingeben. Und natürlich ein bißchen kürzer backen :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen